Das Passiv I - منتديات الجلفة لكل الجزائريين و العرب

العودة   منتديات الجلفة لكل الجزائريين و العرب > منتديات التعليم الثانوي > قسم التعليم الثانوي العام > أرشيف منتديات التعليم الثانوي

في حال وجود أي مواضيع أو ردود مُخالفة من قبل الأعضاء، يُرجى الإبلاغ عنها فورًا باستخدام أيقونة تقرير عن مشاركة سيئة ( تقرير عن مشاركة سيئة )، و الموجودة أسفل كل مشاركة .

آخر المواضيع

Das Passiv I

قديم 2010-11-26, 18:24   رقم المشاركة : 1
معلومات العضو
موت ولا اهانة
عضو فعّال

الصورة الرمزية موت ولا اهانة

إحصائية العضو

افتراضي Das Passiv I

Zitat

Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.
(Blaise Pascal)
Das Passiv ist eine relativ häufige Konstruktion in der deutschen Sprache und wird vor allem dann verwendet, wenn:

• das Subjekt nicht bekannt ist
  • das Subjekt nicht wichtig ist (Es ist also egal, wer einen Stein ins Meer wirft.)
  • das Objekt bzw. die Aktion selbst wichtiger ist als das Subjekt (Wichtig ist, dass der Stein geworfen wird.).
Um das Passiv konstruieren zu können, braucht man vor allem ein transitiv verwendetes Verb, also ein Verb, das ein Akkusativobjekt hat. (In Ausnahmefällen kann auch ohne ein solches Objekt eine passive Konstruktion gebildet werden.) Im Passiv wird das Subjekt des aktiven Satzes entweder weggelassen oder zu von + Dativ, das Akkusativobjekt wird zum Subjekt des Satzes.
Ich (Subjekt) werfe einen Stein (Akk.-Objekt).
--> Ein Stein wird (von mir) geworfen. Das Verb wird zu werden + Partizip II (Partizip Perfekt), wobei das Hilfsverb werden die flektierte Form darstellt, also auch in verschiedene Zeitformen gebracht werden kann (werden/wurde/ist worden). Ich werfe einen Stein. --> Ein Stein wird geworfen. Ich warf einen Stein. --> Ein Stein wurde geworfen. Ich habe einen Stein geworfen. --> Ein Stein ist geworfen worden. Ich werde einen Stein werfen. --> Ein Stein wird geworfen werden.

الكلمات الدلالية (Tags)
passiv